Germany | Change Country

Verifone-Terminals unterstützen Google Pay und weitere mobile Wallets

„Google Pay“, kommt nach Deutschland und kann zunächst von Visa Karteninhabern der zum Start teilnehmenden Banken Commerzbank und comdirekt an kontaktlosen Bezahlterminals weltweit genutzt werden. Nach der Einführung in einigen anderen europäischen Ländern und in den USA kann Google Pay in Deutschland ab sofort bereits von Kunden der Commerzbank und comdirect mit einem Visa Kartenkonto genutzt werden. Mit den aktuellen Terminal-Generationen von Verifone sind Händler schon heute darauf vorbereitet. Das Zahlungssystem von Google basiert auf NFC-Technologie, der kontaktlosen Datenübertragung über kurze Strecken. Terminals wie das MX 925, das H5000 oder die der neuen Engage-Serie bringen die NFC-Fähigkeit standardmäßig mit. Damit sind die technischen Voraussetzungen gegeben, um Google Pay – aber auch weitere mobile Geldbörsen wie Apple Pay, Samsung Pay oder Android Pay – in Deutschland zu etablieren. Zur Nutzung im Handel muss die Funktion lediglich vom jeweiligen Netzbetreiber freigeschaltet werden. Anschließend können Kunden per „Tap and Go“ bezahlen. „Jeder Händler kann mit unseren Terminals kontaktlose Transaktionen anbieten – schnell und unkompliziert“, sagt Markus Hövekamp, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Verifone. „Ist die NFC-Akzeptanz für das Gerät einmal freischaltet worden, sind Einkäufe mit dem Smartphone für Verbraucher ganz bequem möglich.“ Kunden verwenden bei all diesen Lösungen eine digitale Geldbörse, die Wallet, in der sie die Zahlungskarte der an Google Pay teilnehmenden Banken hinterlegen können. Die Zahlung wird schnell und einfach über das Anhalten des Smartphones oder anderen mobilen Endgeräten am Verifone-Terminal abgewickelt. Sie profitieren damit von einem modernen, bargeldlosen Bezahlvorgang. Perspektivisch kommen weitere Vorteile hinzu – darunter können die einfache Nutzung von Loyalty- und Couponing-Programmen oder die Ablage digitaler Kassenbelege sein. Übrigens: Nutzer von Apple Pay aus Ländern, in denen diese digitale Geldbörse schon eingeführt wurde, können bereits heute schon an den NFC-fähigen Terminals von Verifone in Deutschland auch mit Apple Pay bezahlen. Juni 26, 2018